Klingenthal Journal

Sorry, this entry is currently only available in Deutsch. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

“Es ist unser Ziel, mit traditionellen Werten eine lebendige Zukunft zu sichern, dieses mit viel Freude und ohne jeden wirtschaftlichen Druck von außen.” Das ist der persönliche Leitsatz von Otto Clüsener.

Der Inhaber der “Clüsener Kornbranntwein&Spezialitäten Fabrication” in Gütersloh führt in vierter Generation die Spirituosenbrennerei fort.

Ausserdem beherbergt die Manufactur auch eine Techniksammlung, deren Geräte nicht nur aus dem Familienbesitz stammen, sondern von Otto Clüsener aus dem gesamten norddeutschen Raum zusammengesucht wurden. Bis ins Jahr 1878 reicht die Brennereitradition in der Familie zurück.

1981 begann die aufwendige Restaurierung der Brennerei Hollen. Ganze fünf Jahre zogen ins Land, bis mit viel Liebe und Aufwand, sowohl technische Details der Brenngeräte aber z.B. auch der alte Brennereifußboden aus Anröchter Deelenplatten wieder hergestellt wurden. Die Werte für die Otto Clüsener und sein Unternehmen stehen, sorgen für hochprozentige Erzeugnisse besonderer Güte. So steht die Qualität des Produkts an erster Stelle, erst dann kommt die Frage nach dem Preis.

Geistreiche Delikatessen wie zum Beispiel die “Clüsener Kornbranntwein-Pralinen” oder die Obstbranntwein- und Likör-Kreationen ergänzen das Sortiment neben dem klassischen Kornbranntwein. Dieser wird in alten Eichenholzfässern gelagert, bis sich das einmalige Bouquet herausgebildet hat. Danach wird er von Hand auf Flaschen gezogen und verkorkt.

Die Spezialitäten aus dem Hause Clüsener gibt es jetzt auch von uns: in den Cafebars in Gütersloh, Herford und Paderborn.

Latest from instagram

This error message is only visible to WordPress admins

Error: API requests are being delayed for this account. New posts will not be retrieved.

Log in as an administrator and view the Instagram Feed settings page for more details.